Die Meditationen des indischen Mystikers und Philosophen Osho werden seit über 40 Jahren weltweit und in steigendem Ausmaß praktiziert. Sie sind mittlerweile fixer Bestandteil in psychologischen oder wirtschaftlichen Seminaren, in Schulungen und überall, wo Menschen mit und an sich selbst arbeiten. Sie sind deshalb so erfolgreich, weil sie das östliche Konzept der Meditation mit den Erkenntnissen der westlichen Psychologie und mit psychotherapeutischen Methoden verbindet.
Aus einer Reihe unterschiedlicher Meditationsformen kann man sich die für sich am besten entsprechende Meditation wählen. Als täglich schwer körperlich arbeitender Forstarbeiter z.B. wird man weniger die Dynamische Meditation als vielleicht die Nadabrahma-Meditation, die mit Klang- und Stimmvibrationen zu Zentrierung und Ruhen in der eigenen Mitte führt, wählen. Im Gegensatz dazu ist die Dynamische Meditation für Menschen, die täglich mit vielen mentalen Anforderungen konfrontiert sind, z.B. viel Schreibtischarbeit verbunden mit Stress und wenig körperlichen und emoetionalen Ausdruckmöglichkeiten, eine sehr gute Möglichkeit, Spannungen abzulegen und dadurch die Ruhe zu erlangen, nach Innen zu gehen, zu sich zu finden und aus der eigenen Mitte der Welt wieder zu begegnen. Einige Meditationstechniken sind mehr für körperorientierte Menschen geeignet, andere für gefühlsorientierte Menschen und wieder andere für Verstandesmenschen.
Es ist empfehlenswert, die Technik, die Ihnen am meisten zusagt, 21 Tage lang auszuprobieren, um ihre Wirkung am besten fühlen zu können. Wenn die Technik zu Ihnen passt, dann versuchen Sie, sie drei Monate lang täglich zur gleichen Zeit zu praktizieren. Nach drei Monaten wird ihre Wirkung auf sie offensichtlich sein. Dann ist es nicht länger nötig, dass Sie sich Disziplin auferlegen. Die Meditation wird entweder von selbst wegfallen oder sie wird ein Teil ihres Lebens, ein Teil von Ihnen.
Fast alle Meditationsformen werden zu einer bestimmten Musik durchgeführt. Die CDs mit dieser Musik werden vom Osho Verlag, Köln, angeboten und sind in vielen Buchhandlungen erhältlich.
„Meditation hat keine Einschränkungen,
keine Bedingungen.
Meditation bezeichnet einfach
einen Zustand von Stille.
In einem Zustand von Stille
kannst du alles tun
und was immer du tust
wird anmutiger werden,
kreativer werden,
es wird schönere Blumen hervorbringen,
üppigere Früchte,
dein Leben wird reicher werden,
auf allen Dimensionen.“
Osho